Erneut rund 20.000 Straftaten von Rechtsextremisten

Veröffentlicht: 18. Dezember 2009 von fareus in Nazis raus
Schlagwörter:, , ,

Die Zahl der von Rechtsextremisten verübten Straftaten bleibt auf hohem Niveau. Der Präsident des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, sagte am Donnerstag in Berlin, in den vergangenen Jahren seien die Fallzahlen nahezu kontinuierlich gestiegen. «Auch im Jahr 2009 zeichnet sich eine ähnlich hohe Tendenz bei um die 20.000 Delikte ab.» Das rechtsextremistische Potenzial in Deutschland belief sich dem Verfassungsschutzbericht zufolge 2008 auf 30.000 Personen, wie Ziercke berichtete. Fast ein Drittel davon oder 9.500 werden als gewaltbereit eingestuft. Aus diesem Lager heraus wurden laut Ziercke mehr als 20.000 politisch motivierte Straftaten verübt, dies wäre der höchste Wert seit Einführung des besonderen Zählungssystems 2001.

weiterlesen bei Dokumentationsarchiv

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s