Großangelegte Operationen gegen die kurdische KCK

Veröffentlicht: 24. Dezember 2009 von fareus in Türkei
Schlagwörter:, ,

In der Türkei haben Sicherheitskräfte eine landesweite Razzia gegen den politischen Arm der PKK in mehreren Provinzen durchgeführt.

Ersten Angaben zufolge, hat die Polizei in mehr als 11 Provinzen Wohnungen, Vereinssitze und Parteizentralen durchsucht und bisher 34 Personen festgenommen. Die von der Generalstaatsanwaltschaft in Diyarbakir koordinierte Razzia fand dabei zeitgleich in den Provinzen Ankara, Istanbul, Izmir, Diyarbakir, Siirt, Hakkari, Tunceli Batman, Sanliurfa, Sirnak und Van statt.

Unter den festgenommen befinden sich ersten Verlautbarungen der Polizei zufolge, der Bürgermeister von Siirt, Selim Sadak, der Bürgermeister von Cizre Aydin Budak, der Bürgermeister von Kayapinar Zülkuf Karatekin, Sur-Bürgermeister Abdullah Demirtas, Çınar-Bürgermeister Ahmet Cengiz, Viranşehir-Bürgermeisterin Leyla Güven, Kızıltepe-Bürgermeister Ferhan Türk, der ausgeschiedene Dicle-Bürgermeister Abdullah Akengin, der stellv. des Diyarbakır-Oberbürgermeisters Ali Şimşek, Provinzmitglieder der verbotenen DTP Fırat Anlı, der stellv. Generalvorsitzender der İHD (türkische Menschenrechtsorganisation) und Diyarbakır-Vertreter Muharrem Erbey. Die Operation fand am frühen Morgen statt. Selim Sadak wurde nach bisherigem Stand aus bisher unbekannten Gründen vorläufig festgenommen, seine Wohnung durchsucht. In Viranşehir wurde die Bürgermeisterin vorläufig festgesetzt und nach Şanlıurfa überführt und soll noch am Abend in Diyarbakir vor den Haftrichter.

weiterlesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s