Präsidentin von 550 000 statt Millionen

Veröffentlicht: 6. Januar 2010 von fareus in News
Schlagwörter:

Erika Steinbach

Der Bund der Vertriebenen hat offenbar weitaus weniger Mitglieder als bisher behauptet. Präsidentin Erika Steinbach sprach gerne von 15 Millionen – vier Prozent davon sind es.

Eine Telefonumfrage der Nachrichtenagentur ddp bei sämtlichen Landesverbänden (mit Ausnahme Mecklenburg-Vorpommerns) ergab, dass unter dem Dach des Bund der Vertriebenen (BdV) nur rund 550 000 Mitglieder organisiert sind. Offiziell hatten BdV-Vertreter bisher stets von mehr als zwei Millionen Vertriebenen gesprochen. Matthias Stickler, Privatdozent an der Universität Würzburg und Experte in Vertriebenenfragen, nannte die Zahlen wenig überraschend. „Es mag zwar noch eine gewisse Dunkelziffer geben“, sagte Stickler, aber die Daten deckten sich mit seinen Schätzungen: „Sie spiegeln das Aussterben der sogenannten Erlebnisgeneration wider.“

weiterlesen

Advertisements
Kommentare
  1. Christian sagt:

    Ich halte auch die Zahl von 550.000 Mitgliedern noch für zu hoch gegriffen. Zumal einige wohl auch gar nicht wissen, dass sie bei einem Vertriebenenverband als Mitglied geführt werden. So wird man z.B., wenn man ein Abo bei der Preussischen Allgemeinen Zeitung (einer Publikation der Landsmannschaft Ostpreußen, die auch auf den PI-Seiten wirbt) abschließt, automatisch Mitglied der Landsmannschaft.

    Rund um den BdV und seine Untergliederungen ist im Laufe der Jahrzehnte ein dichtes Geflecht an Stiftungen und Instituten entstanden, in das sowohl von Bundes-, wie von Landesebene bis hinunter in den Kommunalbereich eine Menge Geld fließt und das mitunter auch der Versorgung von Unionsfunktionären dient.

    Nach der vorletzten Wiederwahl von Roland Koch in Hessen, sagt man, haben im Großen und Ganzen nur zwei Gruppen mehr Geld bekommen – Landwirtschaftskammern und die Vertriebenenverbände.

    ES ist ein ziemlicher Sumpf, der dort über die Jahre entstanden ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s