Eine Stinkbombe

Veröffentlicht: 13. Februar 2010 von fareus in Israel
Schlagwörter:, ,

Nach 40 Jahren im Job als „Vater des israelischen investigativen Journalismus’“ (Wie ich beschrieben wurde, als ich den Sokoloff-Preis erhielt, die höchste Auszeichnung der israelischen Journalistenvereinigung), wage ich zu sagen, dass ich einen Spürsinn für solche Enthüllungen habe – für echte und unechte.
In diesem Stadium, nachdem ich die Filme sah, ist mein Eindruck, dass hier etwas faul ist.

Eine Stinkbombe

Uri Avnery

DIE NETANYAHU Regierung hat in dieser Woche unter Mahmoud Abbas’ Stuhl eine Stinkbombe losgelassen.

Seit Monaten hat Abbas den Ministerpräsidenten geärgert. Er weigerte sich, mit ihm „Friedensverhandlungen“ zu beginnen, während sich die Siedlungen in der Westbank und in Ostjerusalem kontinuierlich ausdehnen.

Jeder weiß, dass die vorgeschlagenen Verhandlungen keine Bedeutung haben und nirgendwo hinführen. Binyamin Netanyahu benötigt sie, um den amerikanischen Druck abzulenken. Barack Obama braucht sie, um irgend einen Erfolg vorzuweisen, sei er auch noch so gering. Aber Abbas weiß, seine Einwilligung werde Hamas helfen, ihn als Kollaborateur hinzustellen.

Nun hat sich Netanyahu entschlossen, Abbas eine Lektion zu erteilen. Seit drei Tagen strahlt Tag für Tag Kanal 10 (Israels zweitgrößte Fernsehstation) in einem Programm nach dem anderen schockierende „Enthüllungen“ aus über finanzielle und sexuelle Skandale von der Spitze der palästinensischen Behörde.

weiterlesen bei Uri Avnery

Kommentar verfassen

