Geklaute Biographie

Veröffentlicht: 8. März 2010 von fareus in Politik
Schlagwörter:, ,

Landtagsabgeordnete Düker wirbt mit fremder Biographie und gibt sich als „langjährige Gesamtschullehrerin“ aus

Das Internetportal „abgeordnetenwatch“ soll einen besseren Kontakt zwischen PolitikerInnen und WählerInnen herstellen. Aber nicht alle mögen solche direkten Kontakte. Die Düsseldorfer Abgeordnete Monika Düker (Grüne) kopierte schlichtweg die Antwort einer Kollegin – und wirbt nun auch mit deren politischer Biographie. Hierzu erklärt Frank Laubenburg (DIE LINKE), der wie Düker im Düsseldorfer Wahlkreis 41 für den Landtag kandidiert:

„Vor meiner Abgeordnetentätigkeit war ich lange Jahre als Lehrerin an einer Gesamtschule tätig.“ behauptet Monika Düker in einer Antwort auf abgeordnetenwatch.de. „Daher freue ich mich über Ihre Fragen“ schreibt sie weiter.

Interessant nur: Frau Düker hat nie als Gesamtschullehrerin gearbeitet – und „gefreut“ hat sie sich über die Fragen offenbar auch nicht. Auch die Behauptung, sie habe die Fragen „gleich doppelt“ bekommen, ist falsch.

Vielmehr hat Frau Düker schlichtweg die Antwort ihrer Fraktionsvorsitzenden Silvia Löhrmann mit „copy and paste“ bei abgeordnetenwatch.de eingegeben – und zuvor noch nicht einmal gelesen. Sonst wäre ihr aufgefallen, dass Silvia Löhrmann (die tatsächlich Gesamtschullehrerin war) ihre Antwort mit biographischen Angaben versehen hat, die eben auf Frau Düker gar nicht zutreffen.

So schmückt Düker sich jetzt nicht nur mit einer abgeschriebenen Antwort sondern auch nicht mit einer fremden Biographie. WählerInnentäuschung nennt man das.

Erschreckend ist, dass Frau Düker als innenpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion vermeintlich auch für Initiativen zur Demokratisierung der Gesellschaft und für mehr Mitsprache- und Beteiligungsrechte von Bürgerinnen und Bürgern eintritt. Dass sie all das nicht ernst meint, zeigt sie nun durch die Art und Weise, in der sie mit realen Bürgeranfragen umgeht.

Quelle Die Linke Kreisverband Düsseldorf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s