Volle Zustimmung

Veröffentlicht: 29. März 2010 von fareus in Israel
Schlagwörter:,

Auszug aus einer privaten Nachricht an mich:

[…]

Also zuerst einmal erkenne ich Israels Existenzrecht an, dass sich für mich aus der Geschichte der Judenverfolgungen in Europa begründet.

Ich akzeptiere aber weder die agressive Siedlungspolitik, die das Recht Anderer mit Füßen tritt, noch die Unterdrückung und Demütigung der Palästinenser. Ich übe Kritik an der israelischen Politik in der Form, dass ich es nicht für richtig halte, wenn ein Herr Liebermann am liebsten alle Palästinenser los werden will. Ich kann dieser momentanen rechten Koalition in Israel nicht gutes abgewinnen. Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben und freie Entfaltung und das ist nur eine Mindestforderung und das gilt für Juden und Palästinenser gleichermaßen. Niemand ist höherwertiger als Andere. Deshalb verurteile ich gleichermaßen die Hamas und deren Terror gegen Zivilisten. Ich verstehe den Widerstandswillen, kann aber nicht leiden, wenn bereits Kinder zum Hass auf Israelis (und umgekehrt auch) erzogen werden.

Ich finde es fruchtbar, wie die Menschen in Gaza von der Hamas politisch missbraucht werden und auch, wie die PLO Vetternwirtschaft betreibt während ihr Volk leidet. Ich finde die Repressionsmaßnahmen der Israelis furchtbar und unmenschlich und alles andere als versöhnlich.

Ich finde es traurig, dass in Israel die Rechte immer stärker wurde, während linke Bewegungen kleinen und bedeutungslos wurden und sich an den rechten kapitalistischen Mainstream verkauften, wie z.B. die Kibbuzbewegung.

An Israel scheiden sich die Geister und es ist schwer einen fairen und ausgewogenen Standpunkt zu beziehen. Außerdem hat das ganze noch eine religiöse Dimension, die man nicht immer unbedingt auch mit Macht und Politik erklären kann. Ich denke dessen bist du dir als religiöser Mensch sicher auch bewusst.

Ich halte stets zu den Schwachen und Ausgebeuteten, egal ob verarmter Holocaustüberlebender oder unterdrückter und missbrauchter Palästinenser und ich werde gegen jeden Krieg sein. Israel hat für mich eine historisch begründete Existenzberechtigung, genauso wie ein eigenständiger und unabhängiger palästinensischer Staat.

[…]

Das hier geschriebene hat meine volle Zustimmung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s