Vizepräsidentin des Europa-Parlaments (FDP) für Burka-Verbot in ganz Europa

Veröffentlicht: 1. Mai 2010 von fareus in Politik
Schlagwörter:, , , , , ,

Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Silvana Koch-Mehrin (FDP), hat ein europaweites Burka-Verbot ins Gespräch gebracht. Nach dem Votum des belgischen Parlaments für ein Verbot des Ganzkörperschleiers sagte die deutsche Politikerin, sie wünschte, dass auch in Deutschland – und in ganz Europa – das Tragen aller Formen der Burka untersagt würden. Die vollständige Verhüllung von Frauen sei ein „aufdringliches Bekenntnis“ zu Werten, die in Europa nicht geteilt würden, so die FDP-Politikerin.

QUELLE

Bei dem Beschluss des Bundesvorstandes der FDP vom 07.11.2005 für „Globalisierung – Freiheit, Menschenrechte und Marktwirtschaft weltweit durchsetzen“ hört sich das ganz anders an:

Mehr kulturelle Vielfalt durch Globalisierung

– Erst durch die Globalisierung wird die kulturelle Vielfalt unseres Planeten sichtbar. Einen kulturellen Paternalismus, der aus dem Westen Anweisungen gibt, was andere an kultureller Identität  beizubehalten haben, lehnen die Liberalen ab. Jede Kultur hat das Recht, von anderen zu lernen und sich zu entwickeln

– Ebenso wie sich weltweite Marken global  etablieren, sind selbst kulturelle Errungenschaften von kleinen Völkern inzwischen weltweit verfügbar. Musik, bildende Kunst und Kino aus der Dritten Welt haben als „Weltmusik“ oder „Ethnokunst“ in den letzten Jahren wesentlichen Einfluß auf die Weiterentwicklung der Kultur der Industrieländer gehabt. Liberale  begrüßen diesen weltweiten Kulturaustausch als Gewinn für alle.

– Die Identifikation mit globalen Kulturgütern geht oft Hand in Hand mit der Besinnung auf regionale Traditionen. Weltweite verbreitete Fernsehserien und Mundarttheater bestehen nebeneinander. Von einer globalen kulturellen Vereinheitlichung kann keine Rede sein, vielmehr hat die Globalisierung vielen Menschen zusätzliche kulturelle Möglichkeiten erschlossen.

– Die Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten ermöglicht es auch kleinen Diasporagruppen, mit ihrer Ursprungskultur in engem Kontakt zu bleiben und so als Mittler zwischen zwei Kulturen zu agieren.

Globalisierung-FDP-Beschluss.pdf

Advertisements
Kommentare
  1. Benjamin sagt:

    Die versuchen doch mit ihren populistischen Burka-, Minarett- und mit was weiß ich noch alles mit kommenden Verboten von ihren eigenen Problemen abzulenken.

    Ist zwar eine Binsenweisheit wird aber oft vergessen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s