Katholische Kirche und die Meninungsfreiheit

Veröffentlicht: 7. Mai 2010 von fareus in Katholische Kirche
Schlagwörter:, ,

Stefan Niggemeier wurde von der Diözese Regensburg abgemahnt

Die Diözese Regensburg hat nun auch mich abgemahnt. Sie geht also nicht mehr nur gegen Artikel über ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem Kindesmissbrauch eines Pfarrers vor elf Jahren vor. Sie geht auch gegen Artikel vor, die darüber berichten, wie sie gegen diese Artikel vorgeht.

Am Mittwoch vergangener Woche hat mich der Anwalt der Diözese aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben und nicht mehr den Eindruck zu erwecken, die Kirche habe sich das Schweigen der Opfer eines Pfarrer erkauft. Dies habe ich nach Ansicht des Anwaltes dadurch getan, dass ich in diesem Eintrag drei Passagen aus der Berichterstattung des „Spiegel” und dem Internetangebot regensburg-digital.de über den Vorfall damals zitiert habe, gegen die die Diözese beim Landgericht Hamburg einstweilige Verfügungen erwirkt hat.

Die von mir zitierten Passagen seien „falsch und darüber hinaus ehrenrührig”, was die Kirche nicht bereit sei hinzunehmen. Weil ich die „Verbotsbehauptungen” in meinem Eintrag „ohne Distanzierung” veröffentlicht hätte, würde ich gegenüber dem Bistum Regensburg auf Unterlassung haften, heißt es in der kostenpflichigen Abmahnung.

weiterlesen bei Stefan Niggemeier

Hier geht es zum Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52985276.html

Kommentare
  1. Meryem sagt:

    Selam,

    vielleicht braucht die Kirche Geld? So eine Abmahnung kann ja was einbringen, 🙂

    Grüße von Meryem

  2. Benjamin sagt:

    Ich sage dazu nur eines:

    Wenn die hohen Herren Kirchenvertreter könnten wie sie wollten, dann hätten wir hier recht schnell wieder eine Rechtsordnung wie im späten Mittelalter/frühe Neuzeit.

    Dann würde keiner mehr dummschwafeln, dass die Kirche die Brutstätte für die Demokratie gewesen ist.

Kommentar verfassen

