Das ist mir heilig

Veröffentlicht: 16. Mai 2010 von fareus in Religionen
Schlagwörter:, ,

Ecce homo

Jesus wäre im heutigen Europa ein Brandstifter

Was mir heilig ist? Religiöse Gefühle der Menschen, unabhängig von Konfessionen. Und nicht die Institutionen, welcher Couleur auch immer. Bei einer Diskussion in einer Fachoberschule sagte eine junge Frau: »An Gott glaube ich, aber nicht an diese Firmen.« Diese Firmen haben ausgedient, weil sie die Bindung zu den Menschen verloren haben zugunsten des Paktierens mit Regierungen, mit der Wirtschaft, anderen Firmen und schließlich der Europäischen Union.

Derweil frage ich mich, was an diesem Europa christlich ist. Die Art, wie die EU mit Subventionen für eigene Produkte die Wirtschaft der afrikanischen Länder kaputt macht und ein Heer der Hungernden produziert? Oder die beschämende Weise, wie der Kleinstkontinent die Hungernden empfängt, wenn sie als Flüchtlinge erschöpft an seinen Küsten landen?

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

